Ökomarktgemeinschaft Thüringen/Sachsen

Die Erzeuger-Verbrauchergemeinschaft Gera-Greiz e.V. hat sich zusammengeschlossen, um regionale Landwirte und Erzeuger zu unterstützen. Um die Vermarktung zu organisieren, wurde eine GmbH gegründet, die als ÖMG bezeichnet wurde. Sie betreibt einen Onlineshop, einen Lieferservice und einen Regionalgroßhandel.

Verein und GmbH hatten jedoch nur eine Domain, das Angebot wurde nicht klar kommuniziert und die Ökomarktgemeinschaft existierte als Marke nicht.

Lösung:

Trennung von Verein und Unternehmen, inhaltlich und gestalterisch. Klare Formulierung der Angebote für Kunden und Erzeuger:

  • Entwicklung einer neuen Marke mit eigenem Logo und eigener Homepage
  • Der Lieferservice steht im Vordergrund und wird nach Kundengruppen strukturiert (Spezielle Angebote: Für zu Hause; Für Kindergärten und Schulen; Für Büros und Unternehmen)
  • Um die regionalen Erzeuger zu halten und neue zu gewinnen, wird der Vorteil eindeutig formuliert und ihnen u.a. die Möglichkeit geboten, ihr Unternehmen auf der Website der Ökomarktgemeinschaft vorzustellen und unter dem Label „Ökomarktgemeinschaft“ die eigenen Produkte zu vermarkten.

www.oekomarktgemeinschaft.de